Strict Standards: Declaration of action_plugin_importoldchangelog::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /kunden/doogie.de/wiki/lib/plugins/importoldchangelog/action.php on line 8

Strict Standards: Declaration of action_plugin_bloglinks::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /kunden/doogie.de/wiki/lib/plugins/bloglinks/action.php on line 191

Strict Standards: Declaration of action_plugin_tag::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /kunden/doogie.de/wiki/lib/plugins/tag/action.php on line 117

Strict Standards: Declaration of action_plugin_importoldindex::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /kunden/doogie.de/wiki/lib/plugins/importoldindex/action.php on line 57

Strict Standards: Declaration of action_plugin_discussion::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /kunden/doogie.de/wiki/lib/plugins/discussion/action.php on line 1144

Strict Standards: Declaration of action_plugin_feedmod::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /kunden/doogie.de/wiki/lib/plugins/feedmod/action.php on line 133

Strict Standards: Declaration of action_plugin_blockquote::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /kunden/doogie.de/wiki/lib/plugins/blockquote/action.php on line 61

Strict Standards: Declaration of action_plugin_blog::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /kunden/doogie.de/wiki/lib/plugins/blog/action.php on line 171

Strict Standards: Declaration of action_plugin_include::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /kunden/doogie.de/wiki/lib/plugins/include/action.php on line 142

Strict Standards: Declaration of action_plugin_openid::register() should be compatible with DokuWiki_Action_Plugin::register($controller) in /kunden/doogie.de/wiki/lib/plugins/openid/action.php on line 534

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/doogie.de/wiki/lib/plugins/importoldchangelog/action.php:8) in /kunden/doogie.de/wiki/inc/auth.php on line 313

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/doogie.de/wiki/lib/plugins/importoldchangelog/action.php:8) in /kunden/doogie.de/wiki/inc/actions.php on line 163
DoogiesWiki [doogiesprojekte]

Doogies Projekte

Lange Zeit habe ich überlegt, was ich eigentlich unter "Projekte" verstehe. Bisher waren das nur "Programmierprojekte", deren Sourcen ich hier (wie alle Inhalte meines Wikis, unter der BY-NC-SA Lizenz) zur Verfügung stelle. Endlich gibt es auch die ersten nicht "Informatiker Geek" Projekte, die ich erst mal auch hier einordne:

Unser Traumhaus

Wir bauen ein Haus. Dafür habe ich ein eigenes Hausbau Blog eingerichtet. Mit diesen Artikeln möchte ich unser Wissen, unsere Erfahrungen und was wir gelernt haben anderen zukünftigen Bauherren zur Verfügung stellen.

Projekte rund um DokuWiki

DokuWiki Template

Was du hier siehtst, das Design der Seite mit dem blaue runde Balken oben, ist mein DokuWikiTemplate.

Dokuwiki Plugiun: iCalEvents

Die Terminübersicht auf der Startseite ist ein Plugin für Dokuwiki. Es freut mich sehr wie aktiv dieses kleine OpenSource Projekt inzwischen läuft.

Dokuwiki Plugiun: Doodle2

Ein Doodle ist eine online Abstimmung, z.B. um gemeinsam einen Termin für ein Treffen zu finden. Es gab bereits zwei drei poll und doodle plugins für dokuwiki. Aber keines hat meine Erwartungen erfüllt. Also habe ich die Features aller bestehenden plugins in eines vereint und das noch etwas schöner gecoded.

Programmierprojekte

Doogies Wiki

Für eine alte Version von doogie.de habe ich damals meine eigene WikiEngine in Perl implementiert. Inzwischen bin ich natürlich längst auf DokuWiki umgestiegen. Wozu das Rad zweimal erfinden?

Lokalisten.de auslesen

Schon mal daran gedacht die Lokalisten Seite auszulesen? Ein kleiner Crawler liest eine Webseite aus und das ganze wird dann als schöne Grafik dargestellt. Hat super Spaß gemacht, dass mal auszuprobieren.

ISDN Übersicht

ISDNOverView ist ein kleines Perl Skript, welches die /var/log/isdn.log Datei auswertet und übersichtlich darstellt. So kann man z.b. leicht die letzten verpassten Anrufe ersehen. Außerdem mein erstes Freshmeat Projekt.

Conter Strike Turnier Verwaltung

Eines meiner ersten Projekte in CGI und Perl. Eine komplette Turnierverwaltung eines Counter Strike Wettbewerbes für LAN Parties. Leider nur einfaches KO System, dafür aber vollständig automatisiert.

Flirt Quadrat

Mein bisher größtes Programmierprojekt. Eine komplette Flirtseite in Perl implementiert. Mit Datenbank (MySQL) Backend, Bilder upload, Flirt Messages und vielem mehr. Warum das alles? Ich wollte lernen wie das mit CGI+Perl+Datenbanken funktioniert. Und wenn ich schon rumhacke, dann versuche ich gleich, dass am Ende was g'scheites rauskommt. Dass es so super werden würde, hätte ich natürlich nicht erwartet :-) Hier gibt es ein paar Screenshots von Flirt². Wer an den Perl Sourcen interessiert ist, möchte sich bitte einfach bei mir melden. Ist kein großes Geheimnis, aber ich möchte es trotzdem hier nicht einfach so als Download anbieten, weil es doch viel Arbeit war.

Uni

CVS Demonstation in Flash

Im Zuge meines Programmierpraktikums an der Uni hab damals mit viel Flash herumgespielt. Herausgekommen sind dabei zwei nette Demonstrationen in Flash, welche die Grundlegende Funktionsweise von CVS erklären etwas.

  1. Das erste SWF ist einfach eine kleine Slide Show.
  2. Das zweite SWF ist eine bildlich dargestellter SVS Simulator, der das Zusammenspeile zwischen diff, update und commit interaktiv darstellt.

Das Adobe Flash Plugin wird benötigt, um diesen Ihnalt anzuzeigen.

Turing Machine in Flash

Hey, ich dachte schon ich hätte meine FLA Datei verloren. Doch heute ist sie doch wieder aufgetaucht. Ebenfalls für mein Multimedia Praktikum in der Uni habe ich in Flash eine Turingmaschiene gebaut. Eine TM kann man sich vorstellen als der einfachst mögliche Computer. Ein Kopf liest und schreibt Zeichen von einem Band und wird dabei durch einen Zustandsautomaten gesteuert. Eine TM kann rechnen, wenn man sie richtig programmiert! - Wenn du Flash installiert hast, kannst du das die Turingmaschine als SWF direkt starten.

Mobile Groupeware Client

Im Zuge meine Systementwicklungsprojekts an der TU München habe ich mich ein halbes Jahr mit der Implementierung eines MobileGroupwareClient beschäftigt. Besonders stolz bin ich hier auf die dazugehörige Ausarbeitung in Latex. Wer mal ein größeres Projekt dokumentieren muss, dem kann ich Latex nur empfhelen.

Support Vector Machines

SupportVectorMachines sind was ziemlich mathematisch abstraktes. Aber es ist doch erstaunlich, was man damit anstellen kann. Im Zuge meines Hauptseminars im Wintersemester 2004 habe ich an der Uni einen Vortrag über Support Vector Machines gehalten. Hier gibts die Folien und dazu auch noch eine ausführliche Ausarbeitung. Die habe ich wieder in Latex angefertigt. Schon toll was damit machen kann. (Falls jemand an den Latex Sourcen interessiert ist, einfach kurz per Mail melden.)

Diplomarbeit

Siehe die Seite DiplomArbeit

 
doogiesprojekte.txt · Zuletzt geändert: 25.10.2010 08:23 von doogie
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki